Punjab: Fruchtbare Ebene

Im Jahr 1947 wurde ein großes Gebiet zwischen den nun unabhängig gewordenen Staaten Pakistan (Provinz Punjab) und Indischer Union (Bundesstaat Punjab) aufgeteilt. Übersetzt bedeutet der Name Fünfstromland, weil hier die fünf linksseitigen Induszuflüsse Jhelam, Chanab, Ravi, Beas und Satluj keilförmig nach Südwesten zulaufenden und dazwischen eine fruchtbare Stromebene bilden. Es handelt sich um das größte Bewässerungsgebiet der Erde, die Kornkammer Indiens.

Wir haben unsere Reise hier in Amritsar begonnen, waren noch ein paar Tage auf dem Land in der Nähe von Gurdaspur und in Patiala.

Amritsar

Heiliger Ort

Waggah Border

Grenzspektakel

Golden Temple 1

Harmandir Sahib

Golden Temple 2

Am Abend

Landleben

Kornkammer Punjab

Ghalughara Sahib

Im Gurdwara

Rock Garden 1

In Chandigarh

Rock Garden 2

Nek Chands Welt

Patiala

City of Kings

Qila Mubarak

Pracht und Verfall

Video zum Thema - Punjab im Jahr 1940


| Weltreisen | Indien | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |