| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Buschgeschichten | Site-Map | HOME |

RELAXED MIT BEUTE - Oktober 2019

Jede Leopardensichtung im Kruger Nationalpark ist etwas Besonders, aber einen Leoparden mit Beute auf einem Baum sieht man nicht alle Tage. Die meisten Großkatzen sind fünfmal stärker als ein Mensch desselben Gewichts, ein Leopard ist sogar siebenmal stärker. Diese beeindruckende Kraft wird vor allem dann demonstriert, wenn ein Leopard nach erfolgreicher Jagd mit einer voll ausgewachsenen Antilope im Maul auf der Seite eines Baumes hochklettert. Dort oben kann er dann in Ruhe speisen und wird nicht von Hyänen oder anderen Tieren belästigt, die ihm seine Beute streitig machen wollen. Es wurden sogar schon mal starke männliche Leoparden beobachtet, die ein ganzes Zebra auf einen Baum schleppten.

Es sollte recht lange dauern und erforderte viele Besuche im Nationalpark, bis wir endlich das Glück hatten und solch eine Situation sahen. Vor Jahren sahen wir einmal einen Leoparden auf einem Baum mit den Überresten seiner Mahlzeit, der war jedoch so weit weg, dass wir ihn nur mit einem Fernglas erkennen konnten.

Im Oktober 2019 hatten wir dann endlich mal Glück, natürlich zu einem Zeitpunkt und an einer Stelle, wo wir gar nicht damit gerechnet hatten. Und es war ein weiblicher Leopard, der sich gerade ein kleines Steinböckchen geholt hatte. Und das direkt auf einem Baum an der Hauptstrasse nahe Sable Dam in Richtung Phalarborwa Gate am späten Nachmittag, wenn alle aus dem Nationalpark herausfahren müssen.

Die Leopardin lag ganz relaxed auf ihren Ast, direkt neben der noch nicht angefressenen Beute und schaute sich die Autos an, die sich vor ihrem Aussichtspunkt versammlt hatten. Ab und zu machte sie die Augen zu und schlief ein wenig. Da wir etwas länger vor Ort blieben, bewegte sie sich zwischendurch auch mal, veränderte ihre Liegeposition und so hatten wir am Ende nicht nur Fotos von immer der gleichen Position im Baum. Die meisten Beobachter machten nur kurz ein Foto und fuhren dann weiter zum Gate.








| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Buschgeschichten | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |