| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Buschgeschichten | Site-Map | HOME |

SCHLAMMSCHNAUZEN - Mai 2016

Wenn man im Kruger National Park während einer Pirschfahrt auf eine Gruppe Löwen trifft ist das immer aufregend und jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Manchmal hat man Pech und ie Löwen liegen flach und faul hintzer einem Busch oder einer Bodenwelle. Ab und zu schaut mal ein Kopf oder ein Schwanz aus dem Gras. Solche Sichtungen nennt man auch "Flat Cat".

Viel Schöner ist es natürlich, wenn man freie Sicht auf die Tiere hat und nicht zu viele Autos rundum die Sicht behindern. Und noch besser, wenn dann in der Löwengruppe auch noch Jungtiere sind. Es gibt Besucher, die haben schon Gruppen mit bis zu 40 Tieren beobachten können, so viele auf einmal hatten wir leider noch nicht.

Aber im Mai 2016 konnten wir immerhin eine Gruppe Löwinnen beobachten, die mit mehreren Jungtieren zum Trinken ans Wasser zogen. Dort sassen die kleinen Löwen dann am Ufer und spielten miteinander. Die Bilder, die dabei entstanden und die Ihr unten seht finde ich besonders schön. Sieht es nicht aus, als würden die Kleinen in den Sternenhimmel gucken? Dabei war dies nur die dunkle Wasseroberfläche, auf der einige Samen trieben.

Ganz besonders niedlich wurde der Anblick dann, als wir nur ein wenig weiter im Süden vom Camp Satara auf eine weitere Gruppe Löwinnen mit Jungtieren trafen. Leider war das Rudel ziemlich weit von unserem Standpunkt entfernt in einem Flussbett zu sehen.

Sie waren ebenfalls am Wasser trinken, dessen Rand hier aber wesentlich schlammiger war. Die Löwinnen und der Nachwuchs hatten nach dem Trinken alle etwas Schlamm an den Schnauzen. Das sah besonders niedlich aus, als eine Löwin in unsere Richtung kam um einen nervenden Vogel und ein paar Zebras zu verscheuchen und alle Tiere zu uns rüber schauten mit ihren Schlammschnäuzchen.

Wir konnten beide Löwenrudel eine ganze Weile beobachten, bevor sie im Busch verschwanden. Die zweite Gruppe überquerte dann noch einmal kurz vor unserem Auto die Straße und verschwand dann schnell im Busch.












| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Buschgeschichten | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |