| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Sweni Waterholde Viewpoint | Elefanten |

SWENI BIRD HIDE 1 - Mai 2015

Ein Besuch im Sweni Bird Hide südostlich von Satara ist immer ein Highlight, hier sollte man sehr viel Zeit mitbringen, denn es gibt eine ganze Menge zu sehen. In jedem Jahr ist die Situation anders, wenn wir im Satara Camp wohnen sind wir immer wieder vor Ort. Bilder von dem ersten Besuch findet ihr auf der Seite Rund um Satara, damals waren wir hier im sehr trockenen Oktober und es gab nicht ganz so viel zu sehen. Alles in der Umgebung war braun.

Ganz anders stellte sich die Situation dar im April 2014, nach einer heftigen Regenzeit. Da war auch noch viel Wasser vor dem Hide und die Hippos und Krokodile tummelten sich in klarem Wasser. Bilder davon auf der Seite Am Sweni River.

Im Mai 2015 war die Umgebung sehr trocken. Wir haben wir hier im und am Hide viele Stunden verbracht und es gab immer wieder Neues zu entdecken. Leider leben hier zu viele Hippos und Krokodile im Wasser und das war grün. Voller Algenschleim und Wasserpflanzen, zum Fotografieren war diese Situation etwas besonderes, wie man auf dieser Seite und der zweiten Seite zum Thema Sweni Hide sehen kann.

Auf dieser Seite stelle ich ein paar Vögel vor und die Elefanten, die zum Wasser kamen. Steht ein Elefant in der Algenbrühe, dann hat er danach meist grüne Fußfesseln. Die Krokodile sind komplett grün, wenn sie am Ufer liegen.



Sweni Waterholde Viewpoint

Über die asphaltierte H6 erreicht man den Sweni Bird Hide am schnellsten (GPS Koordinaten:-24.47377, 31.97291). Also kann man am Morgen ziemlich zeitig vor Ort sein und hat am Abend etwas länger Zeit. Bevor man davor parkt und durch den Holzgang durchgeht gibt es noch zwei Orte, die man mit dem Auto besuchen sollte.

Die S37 führt mit einer betonierten Low Water Bridge durch den Fluss, von hier aus sieht man schon den Hide und die Wasserfläche davor. So kann man schon mal gucken, ob Tiere am Ufer sind. Wir hatten hier direkt neben der Straße einen fetten Waran zu Besuch.

Dann sollte man vorher unbedingt die kleine Schliefe vor dem Bird Hide fahren. Wenn niemand dort ist, kann man hier im Schatten eines Baumes parken und lässt den anderen genug Platz um vorbei zu fahren. Von diesem Aussichtspunkt aus hat man einen schönen Blick auf das Wasser und die Felsen. Am gegenüber liegenden Ufer kommen oft Wasserböcke, Zebras, Kudus, Impalas und auch Elefanten zum Trinken.

Einmal spielte eine Horde Baboons direkt vor uns und unser Highlight war ein balzendes Paar Stattelstörche. Er tanzte um sie herum und ich konnte das wunderschöne Foto unten machen, auf dem der rote Fleck auf seiner Brust gut zu sehen ist. Allerdings sah es bei ihm aus wie ein Herz, etwas ganz Besonderes.




Elefanten

Der Hide ist L-förmig gebaut. Hier sitzend kann man auf beiden Seiten auf eine Biegung des Sweni River gucken, vor dem Hide staut sich das Wasser an einer Felsbarriere. Hier ist viel Platz, 10 Autos dürfen vor dem Hide parken.

Im Wasser leben Hippos ud rundum kann man viele Vogelarten beobachten. Dazu mehr Bilder auf der zweiten Seite zum Thema Sweni Hide. Hier zeige ich ein paar Fotos von der wunderbaren Elefantenherde, die zum Wasser kam. Alle hatten grossen Durst und die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern und Generationen war sehr interessant zu beobachten.

Die Sonne wechselte sich ab mit Schatten, die Gruppe stand am Ufer und trank. Schaut Euch auf jeden Fall das schöne Video unten an, das diese Szene zeigt. Darunter ist noch eins von einem Jacana mit Küken, die Hippo-Videos findet ihr auf der anderen Seite...




Eigene Videos zum Thema

Google Map zum Thema

Sweni Hide

| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |