| Weltreisen | Südafrika | Reiserrouten | Site-Map | HOME |

März 2017

Unsere Route führte uns im März 2017 nach 15 Jahren wieder an einige Orte, die wir 2002 besucht hatten. Der Direktflug ging nach Kapstadt, von dort aus ging es über den Swartbergpass in die Karoo und durch die Baviaanskloof weiter an die Gardenroute und in den Addo Elephant Park. Rückflug war dann ab Port Elizabeth via Johannesburg.

Insgesamt sind wir ab Kapstadt mit dem gemieteten Nissan X-Trail Typ 2 bis zum Rückflug ab Port Elizabeth in 22 Tagen 3.191 km gefahren. Es gab ein paar Ruhetage, aber auch einige Langstrecken dabei, im Schnitt waren es unter 150 km pro Tag.

Die Klimaanalge und Allrad wurde oft benötigt, so verbrauchte der Wagen im Schnitt üppige 8,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer - in schwierigem Gelände laut Verbrauchsanzeige auch mal das doppelte. Das neue Modell war irgendwie viel kleiner als die ältere Version aus dem Vorjahr. Wenn möglich sollte man auf die Allradeinstellung möglichst verzichten, das spart einiges und gibt mehr Reichweite.

Tag Route km Highlights Übernachtet
10.03. Köln - Frankfurt - Capetown   Ankunft 11.05.17 morgens Flugzeug
11.03. Capetown 40 km Kirstenbosch Garden Fernwood Manor
12.03. Um Capetown 134 km Signal Hill und Boulders Beach Fernwood Manor
13.03. Um Capetown 188 km Kap-Halbinsel Fernwood Manor
14.03. Paarl - Franschhoek 127 km Paarl Rocks und Taal-Monument Mayflower Cottage
15.03. Villiersdorp 81 km Besuch bei Freunden Mayflower Cottage
16.03. Nach Prince Albert 452 km Little Karoo - Swartbergpass Fonteinskop Weltevrede
17.03. Swartbergpass 83 km Prince Albert Fonteinskop Weltevrede
18.03. In die Gamkaskloof 194 km Die Hel - Elands Pass Fonteinskop Weltevrede
19.03. Beauford West 169 km Karoo NP Karoo Main Camp
20.03. Karoo NP 182 km Karoo NP Karoo Main Camp
21.03. De Rust - Baviaanskloof 326 km Meiringspoort - Nieuvekloof Landhuis Kamerkloof
22.03. Baviaanskloof 0 km Entspannung Landhuis Kamerkloof
23.03. Baviaanskloof 125 km Passstraßen - Buschfeuer Landhuis Kamerkloof
24.03. Baviaanskloof 0 km Wanderungen Landhuis Kamerkloof
25.03. Wilderness - Plettenberg Bay 327 km Montagu Pass - Natures Valley Alkantmooi
26.03. Plettenberg Bay 59 km Robberg Nature Reserve Alkantmooi
27.03. Storms River Mouth 75 km Strand und Birds of Eden Storms River Mouth Rest Camp
28.03. Storms River Mouth 0 km Wanderungen im Tsitsikamma Storms River Mouth Rest Camp
29.03. Jefferies Bay - Addo 327 km Cape Francis Addo Main Rest Camp
30.03. Addo Elephant Park 112 km Addo Nord und Hapoor Matyholweni Rest Camp
31.03. Addo Elephant Park 121 km Elefanten im Addo Süd Matyholweni Rest Camp
01.04. Port Elizabeth Flughafen 69 km Addo NP - Autobahn Flugzeug
02.04. Frankfurt - Köln Landung 5:30 ICE - 8:30 zu Hause

| Weltreisen | Südafrika | Reiserrouten | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |