| Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |
 
EINGESETZTE TECHNIK
 
     Diese Website ist sehr sparsam mit dem Einsatz technischer Mittel. Es gibt eine durchgängige schlichte Navigation ohne Frames.
     Die Seiten sind ausgelegt auf eine Bildschirmdarstellung von 800x600 Pixel. Das bedeutet nicht, dass das Design bei einer anderen Einstellung zusammenbricht. In einigen wenigen Fällen kann es zu Verschiebungen zwischen Text und Bildern kommen. Bei einer grösseren Auflösung wird der Text eventuell etwas breit.
     Die Schriftgrösse kann bis auf einige Tabellen vom Leser frei eingestellt werden.
 


 
Datenschutzerklärung  


Bilder und Bildbearbeitung
     Als Reise- und Fotoseite enthält diese Site natürlich sehr viele Fotos. Die Bilder sind sehr unterschiedlich digitalisiert: Für die ersten Seiten ab 1999 (Thailand / Israel) wurden noch Fotoalben auf einen Flachbettscanner gelegt.
     Später wurde mit einem alten, teilweise defekten Diascanner gescannt, der leider nach Warmlaufen grüne Streifen im oberen Bereich und Muster in dunklen Bereichen produzierte.
     Dann wurde mit einem Acer ScanWit 2740S vom Dia gescannt und jedes Bild in Farbe, Schärfe und Kontrast nachträglich per Hand korrigiert. Mit diesen Scanner konnte man 4 Dias auf einmal scannen, was damals sehr bequem war.
     Für kleinere Info-Bilder wurde ab Mitte 2003 dann auch eine kleine Digitalkamera eingesetzt, die Pentax Optio S. Erste Beispiele dafür findet man unter Digitaler Fotospaziergang.
     Ab 2005 begleitete mich dann eine Minolta A2 Bridge-Digitalkamera auf Reisen, damit war dann endlich der Umstieg auf voll digitale Fototechnik erfolgt. Die Ergebnisse waren nicht gut genug, darum kaufte ich dann 2007 eine Nikon D200 Spiegelreflex-Kamera, der im Jahr 2011 eine weitere Nikon namens D7000 folgte. Aktuell ist dies immer noch meine Lieblingskamera.
 
Software
     Die Webseite wurde von Anfang an mit Homesite erstellt, die Bilder alle mit Photo-Impact bearbeitet. Seit 2010 findet sich auf einigen wenigen Seiten sehr sparsam eingesetzte Werbung vom externen Anbieter Google Ads und auf zwei Übersichtsseiten je Land auch Werbunglinks zu Amazon.
Das Reiseforum läuft mit PHP und MySQL und war zu haben bei YaBB SE, nach mehreren Jahren wurde es auf modernere Versionen von PHP und MySQL angepasst.
 
 
      
 
     Die Testumgebung wurde am Anfang durch den gleichzeitigen Einsatz mehrerer virtueller Maschinen von vmware realisiert. So können Browser parallel betrieben werden, die sich ansonsten nicht zusammen installieren lassen.
 
     Seit 2006 wird nicht mehr html für Browser angepasst, sondern auf XHTML und CSS auf Standards hin geschrieben und die Seiten nach der Erstellung im Validator von w3c geprüft.
 
     Wenn es Hinweise auf technische Fehler oder Auffälligkeiten gibt, so bitte ich um eine Mail an das webmaster-Postfach. Ich freue mich auch über Fehlermeldungen. So kann meine Site besser werden.
 
 
| Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |